Dienstag, 13. März 2012

I'm not a fucking princess


Dieser Film, dessen Geschichte in den 70ern in Paris spielt, ist auch unter dem Namen 'My little Princess' bekannt. Die Regisseurin Eva Ionesco mag den anderen Titel jedoch lieber. Das hat einen bestimmten Grund. Eva verfilmt ihre Kindheitsgeschichte als Fotomodell ihrer eigenen Mutter. Sie wird geschminkt, verkleidet und zu lasziven Posen gedrängt. Dabei ist sie selbst noch ein Kind. Sie hat keinerlei Rechte an den Bildern, die für Furore sorgen und an zahlreiche Museen und Zeitschriften verkauft werden. Sexy und morbide mit Strapse, Kreuz und blinden Puppen stellt sie ihre Mutter zur Schau. Irgendwann folgen Aufnahmen mit Männern,die das halbnackte Mädchen berühren und als Schmuckstück verwenden. Auch im Playboy ist sie zu sehen. Zu dieser Zeit ist Eva erst elf Jahre alt. Ein Skandal finden die meisten, Kunst, ihre Mutter und deren Bewunderer. Ihre Tochter, inszeniert als ein zwitterhaftes Wesen, nicht Frau nicht Kind, muss erfahren wie es ist, benutzt und ausgebeutet zu werden. Irina Ionesco steht heute mit ihrer Tochter in einem gerichtlichen Streit, um das Recht der Bilder. Die Anklage wegen der pädophilen Bilder und des Missbrauchs an ihrer Tochter, wurde wegen Verjährung fallen gelassen. Eva bezeichnet ihre Mutter als verrückte Schlampe, als Kranke Frau.
Im Film trägt das Mädchen den Namen Voiletta, gespielt von Anamaria Vartolomei. Die langsam entstehende Entfremdung der beiden wird sehr überzeugt dargestellt. Ebenfalls auch die Last, die das Kind tragen muss. 

Der Film hatte mich sehr neugierig gemacht und deshalb habe ich nach originalen Aufnahmen der Irina Ionesco im Internet gesucht. Nach dem Film noch völlig von der Krankhaftigkeit der Mutter überzeugt, musste ich mir danach eingestehen, dass mir viele Bilder von ihr sehr gut gefallen. Ja, auch manche von ihrer Tochter. Es sind sehr interessante Aktaufnahmen dabei,die einen gewissen Flair besitzen, der den Betrachter nicht mehr loslässt. Trotzdem sind es unangemessene Aufnahmen, im Falle von Eva. Es ist ein Zwiespalt,der in einem entsteht. Was ist in diesem Falle noch Kunst?
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt ihr ein nettes Kommentar schreiben!