Montag, 8. November 2010

Courbet in Frankfurt

Vor kurzem war ich in der Ausstellung "Courbet, ein Traum von der Moderne" in Frankfurt.
Da ich meine Abitur Klausur über den Realismus geschrieben habe, war ich sehr interessiert.

Jean Désiré Gustave Courbet lebte von 1819 bis 1877. Er war Franzose und bekannter Maler des Realismus. Bekannt für seine Bilder waren die Motive. Er machte die Einfachheit bildwürdig, malte Bauern und Alltägliches auf monumentale Bilder, welche sonst nur Hoheiten vorbehalten waren. Aufgrund dessen stieß er oft auf Missbilligung. Er träumte von der Moderne, einer Moderne, die die echte Schönheit,nämlich die Wahrheit, zeigte.
Ungeschönte und ausdrucksstarke Bilder entstanden in seiner Schaffensphase und er erlangte noch während seiner Lebzeiten große Bekanntheit.

Hier zeige ich ein paar Fotos aus der Ausstellung. Man sollte dabei erwähnen, dass die Lichtbedingungen oft zu wünschen übrig ließen und ich extra einen roten "Erlaubnispunkt" auf die Bluse geklebt bekam, um diese Bilder schießen zu können...

Selbstbildnis mit Pfeife 
Weiblicher Akt  
Der Maler in Person

Bonjour Monsieur Courbet!
Zwei Damen am Fluss
Jo, die hübsche Irin
Verzweiflung
Courbets Schwester, auf einem Buch schlafend






Beim Lesen Eingeschlafene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt ihr ein nettes Kommentar schreiben!